Film des Monats

Bei rund 20 verschiedenen Filmen jeden Monat im Lichtspielhaus kann man schon mal den Überblick verlieren, was zu den Must Sees gehört. Als Programmkino gehört es aber zu unseren Stärken, dass wir fast alle Filme persönlich sichten, bevor wir sie einplanen. Und so wissen wir auch, welche Filme wir Ihnen ganz besonders empfehlen können: Unbedingt unseren Film des Monats.

Der Film des Monats Oktober in der Kritik von Kinobetreiber Markus Eisele:

Niemals selten manchmal immer

von Eliza Hittman, im Lichtspielhaus ab 22. Oktober 2020

In der Provinz in Pennsylvania lebt die 17jährige Autumn (Sidney Flanigan) das halbwegs normale Leben eines Teenagers mit ihrer Familie. Als sie ungewollt schwanger wird, fasst sie den Entschluss, das Kind abzutreiben. Ihre Eltern möchte sie jedoch nicht einweihen, einzig ihre Cousine Skylar weiß Bescheid und die beiden beschließen nach New York zu fahren, wo die Gesetze liberaler sind und eine Abtreibung auch ohne Einwilligung der Eltern möglich ist.
Eliza Hittman begleitet die beiden Mädchen auf ihrem mutigen Trip in dokumentarischer Art und Weise. Nie bezieht sie Stellung, lasst den Zuschauer selbst sein Urteil fällen, wenn die Frauenärztin in Pennsylvania Autumn Schockvideos zeigt oder vor der Klinik in New York die Abtreibungsgegner demonstrieren. In den Gesichtern der Mädchen spiegelt sich die ganze Verzweiflung, aber auch der feste Entschluss, es durchzuziehen, koste es was es wolle. Mit Skylar hat Autumn eine Komplizin, die ihr selbst in den schwersten Momenten zur Seite steht. Mit welcher faszinierenden Empathie der Film ganz nah bei seinen Figuren bleibt, manifestiert sich in der titelgebenden Schlüsselszene, als Autumn mit intimen Fragen über die Umstände ihrer Schwangerschaft befragt wird und ihre Mimik dabei Bände spricht.

  	 Text  Bei rund 20 verschiedenen Filmen jeden Monat im Lichtspielhaus kann man schon mal den Überblick verlieren, was zu den Must Sees gehört. Als Programmkino gehört es aber zu unseren Stärken, dass wir fast alle Filme persönlich sichten, bevor wir sie einplanen. Und so wissen wir auch, welchen Film wir Ihnen ganz besonders empfehlen können: Unser Film des Monats.  Unser Film des Monats Oktober in der Kritik von Kinobetreiber Markus Eisele: Niemals selten manchmal immer

Starker, frischer und zutiefst menschlicher American Independent, den wir auf der Berlinale gesehen haben.

Auszeichnungen:
Silberner Bär, Berlinale 2020
Special Jury Award, Sundance 2020
Gilde-Filmpreis Bester Film International, Filmkunstmesse Leipzig

Trenner

Sobald erste Termine für den Film feststehen, finden Sie sie hier: