Filmklassiker im Lichtspielhaus

Die IG Lichtspielhaus e.V. hat sich unter anderem der Filmgeschichte verschrieben und veranstaltet mit uns zusammen eine Repertoirefilmreihe aus einigen der wichtigsten und sehenswertesten Filmklassiker aller Zeiten immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat und weiteren ausgesuchten Terminen.

Die kommenden Filme:

SCHINDLERS LISTE

Oscar Schindler gründet in Krakau eine Emaillefabrik und stellt ausschließlich Juden als Arbeiter ein - denn die sind recht billig. Als seine gesamte Besatzung jedoch ins Lager nach Auschwitz gebracht werden soll, setzt er sein Leben aufs Spiel, um sie zu retten.

Details anzeigen
Trailer ansehen

Nächster Termin:

HAIR

Nicht zu unrecht ist HAIR mit seiner Vitalität, seinem musikalischem Temperament und seiner temporeichen Spannung ein Musicalklassiker.

 

Inhaltlich reflektiert HAIR die großen Themen der 60er Jahre, die Anti-Vietnamkriegsbewegung und die Befreiung der Sexualität.

Im Kampf gegen die konventionellen Werte der Gesellschaft treten Freundschaft und Kollektivität in den Vordergrund.

Details anzeigen

Nächster Termin:

DER CLUB DER TOTEN DICHTER

Er ist ein verschüchterter und in sich gekehrter Junge, der im Schatten seines großen Bruders steht, der einer der Besten der Schule war. Ebenfalls neu an der Schule ist der Englischlehrer John Keating. Mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden fordert Keating seine Schüler zu selbständigem Handeln und freiem Denken auf. Seine Schüler sollen die Welt aus neuen Blickwinkeln betrachten. Besonders Todd wird von Keating immer wieder herausgefordert, sich mehr zuzutrauen und seine eigenen…

Details anzeigen

Nächster Termin: