Events & Filmreihen

Auf unserem Spielplan stehen regelmäßig Filmreihen, Live-Veranstaltungen, Filme in Originalsprache mit Untertiteln, Publikumsgepräche und andere Events. Die Infos dazu finden Sie in dieser Rubrik. Eine Übersicht über alle kommenden Sonderveranstaltungen finden Sie hier:

YASUNI - PAPAGEIEN, PRIMATEN, PIPELINES

Agenda 21 Kino: Publikumsgespräch mit den Filmemachern Thorsten Böhnke und Laura Winter im Anschluss an die Vorstellung.

In Ecuadors Nordosten, wo die Ausläufer der Anden das Amazonasgebiet überschneiden, liegt der Yasuní-Nationalpark. Es ist das artenreichste Gebiet der Welt und Heimat mehrerer indigener Völker. Doch die Region ist in Gefahr. Im Boden befindet sich Erdöl. Die Ölindustrie will tiefer in den Regenwald eindringen. während indigene…

Details anzeigen
Trailer ansehen

Nächster Termin:

VOM LIEBEN UND STERBEN

Seine Lebensgefährtin plant mit bedingungsloser Liebe die gemeinsame Zukunft, während Robert allein die Hoffnung auf Besserung antreibt. Ein kaum wahrnehmbares Zucken des kleinen Fingers bedeutet plötzlich die Welt. Mit einer ergreifenden Klarheit begegnet Robert seiner Situation: Auf Dauerwill er kein Leben in Abhängigkeit führen. Sechs Jahre lang gibt das Paar mit völliger Offenheit Einblick in seinen Gefühlskampf. Am Ende stehen sich eine junge Frau, die so vieles vom Leben will,…

Details anzeigen

Nächster Termin:

DER CLUB DER TOTEN DICHTER

Er ist ein verschüchterter und in sich gekehrter Junge, der im Schatten seines großen Bruders steht, der einer der Besten der Schule war. Ebenfalls neu an der Schule ist der Englischlehrer John Keating. Mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden fordert Keating seine Schüler zu selbständigem Handeln und freiem Denken auf. Seine Schüler sollen die Welt aus neuen Blickwinkeln betrachten. Besonders Todd wird von Keating immer wieder herausgefordert, sich mehr zuzutrauen und seine eigenen…

Details anzeigen

Nächster Termin:

GESTORBEN WIRD MORGEN

Es gibt einen Ort in Arizona, der ist so friedlich, dass man dorthin kommt um zu sterben. Sun City, eine Stadt - geschaffen nur für Senioren. Mitten in der Wüste, unter Palmen, bei immerblauem Himmel und roten Sonnenuntergängen, mit unzähligen Apotheken und besonders breiten Straßen, damit den rüstigen Autofahrern nichts passiert.

 

Auf dieses sonnige Paradies fallen die recht unterschiedlich gefärbten Schatten des Alterns. Jeder hier versucht seinen Weg mit dem Leben zu finden,…

Details anzeigen
Trailer ansehen

Nächster Termin: